Neuseeland per Fahrrad

Reiseberichte und Fotos zu einer fast 5000 Kilometer langen Fahrradtour durch Neuseeland. Dazu Tipps, Infos und vielleicht ein bisschen Inspiration zur Reiseplanung für künftige Neuseelandradler.

Entries from 2017-08-24 to 1 day

10 Tipps für das Radfahren in Neuseeland

1. Radreiseführer "Pedaller's Paradise" von Nigel Rushton mitnehmen. Die Höhenprofile und Angaben zu Stores und Campingplätzen sind Gold wert. 2. Der Asphalt ist zum Teil sehr rauh und es liegt viel Glasmüll an der Seite. Am besten einen f…

vom Taumarunui bis nach Whakapapa Village

Weiß Gott, wir haben versucht, diesen Ort zu verlassen. Aber was das Bermudadreieck für Skipper, ist Taumarunui für Radler. Ab und zu sieht man welche hinein fahren - aber niemals wieder heraus. Dabei hatten wir nur zwei Nächte bleiben wol…

von Curio Bay Nationalpark bis nach Kaikoura

Seit fast einem Monat sind wir nicht mehr allein unterwegs. Wir haben einen Schatten. Er heißt Mark und kommt aus Western Australia. Wir sind ihm bereits in Central Otago begegnet und seit dem Wiedersehen in der Curio Bay (Catlins National…

In Neuseeland vom Pelorus River nach Dunedin

Der Regen will nicht aufhören. Wir sitzen noch immer beim Frühstück, ich koche zum zweiten Mal einen großen Topf Pfefferminztee. Die Fensterscheiben der Küche auf dem DOC-Campingplatz sind beschlagen; ab und zu huscht draußen ein durchnäss…

Hilfe zur Budgetplanung

Neben persönlicher Reiseerinnerungssammlung ist der Blog auch als kleine Planungshilfe für zukünftige Neuseelandradler gedacht. Deshalb mal wieder ein Eintrag mit hoffentlich nützlichen Infos - diesmal zum Thema Reisebudget. Wie viel Geld …

Coromandel Halbinsel nach Wellington mit den Fahrrad

Die Coromandel Halbinsel hat den Ruf extrem schotteriger und steiler Straßen. Eine der legendärsten Schotterrouten quer durch den dichten Urwald ist die K309 (behauptet Lonely Planet, muss also nichts heißen). Und nach einem halben Tag Auc…

Reiseroute - Neuseeland per Rad

Den ersten grossen Teil der Nordinsel haben wir hinter uns gelassen und sind am Donnerstag in Wellington angekommen. Wellingtons Spitzname ist "Windy Welly", und windig ist es wirklich. Uns hat's fast aus dem Vorgarten unseres Hostels gewe…

Radtour von Helensville bis Auckland

Etwa drei Wochen waren wir am nördlichen Nordinselzipfel unterwegs. Es waren anstrengende erste Tourtage. Neuseeland ist extrem hügelig, der Asphalt sehr rauh und unsere Waden bis dato noch recht untrainiert. Trotzdem war es bisher eine to…